Sonderausstellung

Hörausstellung Ohren auf Reisen (2021/22)
24. August – 2. Oktober 2021

Was fällt uns akustisch auf, wenn wir in ein anderes Land oder eine neue Stadt ziehen? Welche Klänge begleiten uns dort, wo wir leben? Und wie beeinflussen Geräusche unser Vertrautsein mit einem Ort?

Im Projekt «Ohren auf Reisen» der Basler Bildungs- und Kulturinitiative Zuhören Schweiz erarbeiten Menschen mit Migrationsgeschichte eigene Audiobeiträge – den Soundtrack ihres Lebens.

Zwölf persönliche Hörporträts von Teilnehmenden aus der Region Bern sind vom 24. August – 2. Oktober 2021 in einer Ausstellung im Haus der Religionen – Dialog der Kulturen am Europaplatz in Bern zu erleben. Die Vernissage mit einer Live-Sendung aus dem mobilen Studio des Berner Lokalradios RaBe findet statt am 26. August von 18.30 – 20.30 Uhr.

Aktuelle Ausstellung

«RELIGION + RAUM»
ab 18. Oktober 2020

Religion hat in vielerlei Hinsicht mit Raum zu tun. Als heilig bezeichnete Orte in der Natur oder von Menschen erbaute Räume gibt es praktisch in allen Religionen. Religiöse Gebäude
dienen einem bestimmten Zweck und beeinflussen durch ihre Grösse, Form und Materialisierung die religiöse Praxis. Viele religiöse Bauwerke dominieren auch ihre Umgebung und senden eine Botschaft nach aussen.

Religiöse Räume waren schon immer wichtige Faktoren im Zusammenleben der Menschen. Religion formt soziale Räume, Umgangsformen, soziale Verpflichtungen und Abstände.
Nicht zuletzt spielt sich Religion in unseren inneren Räumen ab. Ängste sollen beschwichtigt, Fragen beantwortet, Einsamkeit überwunden werden. Gebete, Kontemplationen und Meditationen sind innere Vorgänge. Der Raum in unserem
Geist ist so grenzenlos wie das Weltall, zu dem schon die ersten Menschen ehrfürchtig emporschauten.

Hörbox im Haus der Religionen - Dialog der Kulturen

«Wo sich berühren Raum und Zeit, am Kreuzpunkt der Unendlichkeit.»

8 Audiobeiträge zu verschiedenen Facetten des Themas Raum.  Aufgenommen und gestaltet von Janine Biner und Leandra Varga. Die beiden jungen Frauen sind als Junge Coaches im Haus der Religionen aktiv. 

Raum und Zeit

Klangrundgang Haus der Religionen  Dialog der Kulturen

Corona nimmt Raum ein

Haus der Religionen  Dialog der Kulturen in Wörtern

Mensch und Raum

Schaff dir deinen Raum ASMR

Der kleine Prinz

Space